Aktuelles

Bericht des Vorstands für die Jahre 2019, 2020 und 2021

Vorab müssen wir leider feststellen, dass in den letzten Jahren unsere Aktivitäten nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten. Bedingt durch die Infektionsgefahr des Virus Covid 19 konnten wir bis auf die Standard-Veranstaltungen nur postalisch, bzw. telefonisch aktiv werden.

Unsere Mitgliederzahl ist leider stetig gesunken. Neue und aktive Mitglieder konnten wir nicht rekrutieren. Der Kontakt zu Geschäftsführung zur Seniorenresidenz (Resi) und den Hausmeistern der Seniorenresidenz ist immer noch bestens, so dass "Kleinigkeiten" bei der Pflanzenpflege unbürokratisch erledigt werden konnten.

Regelmäßig erfolgte durch 2 Mitglieder die Reinigung des Brunnenbeckens im Frühjahr und Herbst sowie die nahezu wöchentliche Kontrolle und Reinigung von Unrat, den dort Besucher hinterlassen haben.

Ein Nachbar pflegt und bepflanzt für uns regelmäßig jahreszeitliche Blumen in den Barock-Kübel vor dem Tor, der ursprünglich nur als Parkplatzsperre gedacht war. Trotz Hinweisschild parken immer noch PKW davor, z.T. mit einem Reifen in der Rabatte.

Werbende Unterstützung erhalten wir durch das Geo-Caching-Versteck, mit dessen Obmann wir regelmäßig Kontakt haben, weil wir das Versteck beobachten und sauber halten.

Weiterlesen ...

Vorschau Gedenkveranstaltungen 2016

Der Förderkreis Jan - Wellem - Brunnen e.V. und der Bürger-Verein Düsseldorf-Grafenberg 1903 e.V. laden aus Anlass des 300sten Todestages unseres Kurfürsten Johann Wilhelm II., genannt Jan-Wellem, Kurfürst von der Pfalz, Herzog von Jülich-Berg, Pfalzgraf zu Neuburg, gestorben am 8.Juni 1716, zu einer Reihe von Gedenkveranstaltungen ein.

Die Veranstaltungen finden, wenn nicht anderweitig vermerkt, am Brunnen oder in der Seniorenresidenz Grafenberger Wald, Ernst-Poensgen-Allee 1, Düsseldorf, statt. Änderungen vorbehalten.

Weiterlesen ...

Tag des offenen Denkmals

Regelmäßig nimmt der Förderkreis am bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ am 2. Sonntag im September mit Führungen und Präsentationen teil.

Kontakt

Förderkreis Jan-Wellem-Brunnen e.V.

(Falk Mathieu)
Hardtstraße 73
40629 Düsseldorf
Telefon/Fax +49 (0)211 - 68 38 46
E-Mail: info@jan-wellem-brunnen.de

Bankverbindung

Stadtsparkasse Düsseldorf
Konto. Nr. 44 029 700
BLZ 300 501 10
IBAN: DE 85 3005 0110 0044 0297 00
BIC: DUSSDEDDXXX

Impressum | Datenschutzerklärung | Sitemap